Wolfgang Häußler.

Wolfgang Häußler. (Foto: © FVHF e.V.)

Wolfgang Häußler neuer Geschäftsführer des FVHF

FASSADE - Aktuell

März 2024

Mit Wirkung vom 1. März 2024 übernahm Wolfgang Häußler seine neue Aufgabe als Geschäftsführer des FVHF.

Seit mehr als 40 Jahren ist Häußler in der Baubranche tätig: Er arbeitete als Projekt- und Abteilungsleiter, Produktmanager, im nationalen sowie internationalen Vertrieb und zuletzt in der Geschäftsleitung eines Mitgliedsunternehmens des FVHF. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit Fassadenkonstruktionen und Wandverkleidungen – auch als Mitglied verschiedener Fachverbände.

Wolfgang Häußler: "Ich sehe in der Bauart Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (VHF) weitaus mehr als nur eine Fassade. Die Fassade wird im Zeitalter von Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendem Bauen in Zukunft weitaus mehr Aufgaben übernehmen müssen als Gestaltung und bauphysikalische Funktionalität", erläutert der neue FVHF-Geschäftsführer. "Es wird meine Aufgabe sein diese Transformation für den Verband zu begleiten, zu forcieren und politisch zu positionieren", betont Häußler.

Fachwissen und offene Kommunikation

"Wir freuen uns, mit Wolfgang Häußler einen erfahrenen, angesehenen und sehr engagierten Netzwerker für den Verband gewonnen zu haben", erklärt Andreas Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des FVHF. "Mit seinem Fachwissen und seiner offenen Kommunikation bietet er unserem Verband einen umfassenden Mehrwehrt - darüber sind wir uns im Vorstand und bei den Mitgliedern des Verbandes einig."

Seit 2004 bereits ist Häußler als Delegierter und seit 2016 als Vorstandsmitglied im FVHF aktiv. Zusätzlich leitet er seit 2017 die Fassadenkommission der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD). Als Branchenexperte wird er von Architekten, Planern, Verbänden und Entscheidungsträgern aufgrund seines umfassenden Branchenwissens und seines technischen Know-hows geschätzt.

Durch seine langjährige Tätigkeit hat Häußler nicht nur die anwendungsbezogene Forschung für architektonisch anspruchsvolle und ökologisch nachhaltige Fassaden und Gebäudehüllen vorangetrieben. Er war auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von nationalen sowie internationalen Regelwerken und Empfehlungen beteiligt. Seine wertvolle Expertise basiert auf seiner langjährigen Erfahrung in namhaften Unternehmen der Branche. Zuletzt war er in leitender Position bei einem Hersteller von keramischen Fassadenprodukten für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden tätig.

Strategische Ziele unter neuer Leitung

Mit seiner technischen Kompetenz, Expertise und seinem national als auch internationalem Netzwerk bereichert Häußler nun seit 1. März 2024 als Geschäftsführer den FVHF. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Förderung der Digitalisierung, die gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Architekten, Fassadenbauern, Sanierungsfirmen und Wohnungsbaugesellschaften sowie die politische Positionierung des Verbandes.

Bereits in der Position als technischer Vorstand des FVHF war Häußler die treibende Kraft, die Bauart VHF in Ausschüssen, Partnerverbänden und politischen Gremien zu positionieren und für ihre Reputation zu kämpfen


Weitere Informationen: www.fvhf.de